zurück

Improvisationstheater: Kopf aus - Flow an

Graciette Justo

Schenk dir selbst eine Auszeit voller Spielfreude, und tauche ein in die Welt des Improvisationstheaters! Hier darfst du dich mit all deinen Fassetten spielerisch ausdrücken, und gemeinsam mit kreativen Gleichgesinnten alle möglichen und unmöglichen Rollen, Geschichten und Abenteuer erschaffen. Entdecke dich neu, durch die Kraft der Verwandlungskunst – spielerisch und jenseits von Richtig und Falsch. 
Genieße diese Spielwiese für das innere Kind, die dich dazu einlädt, den Kopf auszuschalten, deine Sinne zu öffnen, in den Moment einzutauchen und in den kreativen Flow zu kommen. Denn ein wirklich guter Urlaub schenkt dir nicht nur Entspannung, sondern küsst auch die künstlerische Seite in dir wach!

Kurszeit pro Tag: 4 Stunden
All Levels: Für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet – Vorerfahrung nicht nötig.


Was ist Improvisationstheater? 
Improvisationstheater ist ein Ort, an dem ein paar Momente lang alles möglich sein kann und darf. An dem man sich Ideen wie Pingpong-Bälle zu wirft und so gemeinsam eine andere Welt erschafft.
Es bringt die finstersten Minen zum Lachen und ist Yoga für Herz und Hirn. Die Improtheater-Techniken entwickeln in uns auf ganz spielerische Weise die Fähigkeit, allem was kommt mit Leichtigkeit und Neugierde zu begegnen. Es steht für die Verbindung aus Mut und Hingabe.
Improtheater funktioniert über das „Kopf-Ausschalten“: Wenn man sich nichts vornimmt und sich assoziativ treiben lässt, springen die Geschichten, Rollen und Atmosphären nur so aus einem heraus. Eine Profi-Schauspielerin zeigt wie das geht: Durch inspirierende Improtheater-Strategien in vielseitigen Spielen zur Stärkung von Wahrnehmung, Spontanität und Phantasie... 


Seminar-Inhalte
In unserer großen Seminarhalle Thalassa (mit Meerblick) wird es jeden Tag eine vielseitige Mischung aus lustigen Improspielen, phantasievoller Schauspiel- und Rollenarbeit und kreativem Storytelling geben. Durch den kreativen Umgang mit Körper, Mimik und Stimme lassen wir aus dem Stehgreif kleine Szenen und emotionale Geschichten entstehen - experimentierfreudig und ohne Druck. Wir schlüpfen in verschiedenste Genres und Emotionen, und tauchen ein in exotische Phantasiewelten.

 

Freizeitspaß:

Ein Tag wird ein Ausflugstag sein, an dem kein Workshop stattfindet, damit ausgiebig Zeit für eine intensive Tagesreise ist. In der freien Zeit besteht die Möglichkeit zum individuellen Rückzug, wie auch zum gemeinsamen Beisammensein. Schwimmen im kristallklaren Meer, Sonnen am Strand, Wandern im Olivenhain, schöne Gespräche beim Sonnenuntergang über der Dracheninsel… Alles kann – nichts muss.


Teilnehmerstimmen:

  • „Der Impro-Urlaub war eine faszinierende Reise aus dem Kopf in den Körper und in die mehrdimensionale Welt meiner Vorstellungskraft. Auf sehr einfühlsame und fröhliche Art und Weise gelingt es Graciette, jede/n Reisende/n (erfahren oder nicht) mitzunehmen und zu begleiten.” (Kristin G. aus Frankfurt ● 2018)
  • „Der Impro-Urlaub hat mein komplettes Jahr mit kreativer Energie versorgt. Ich habe noch Monate von diesem "Extra-Akku" gezehrt, es war quasi wie "Balsam für mein Ich" und deswegen ist dieser Trip nun mein "Must-Have-Urlaub" jedes Jahr.“ (Yvonne Arjes aus München ● 2016)
  • „Graciette hat eine feinfühlige und gleichzeitig dynamische Art Spielräume zu ermöglichen, Platz für Unsinn und Tiefsinn zu schaffen und leichtfüßig Improtechniken zu vermitteln. Und dann noch jeden Tag das Meer vor der Nase, frisches Obst zum Frühstück und Drama-Sonnenuntergang. Herrlich!” (Maja S. aus München ● 2018)
  • „Der Impro-Urlaub war eine unbeschreibliche Bereicherung und Inspiration für meine persönliche Entwicklung. Ich habe versteckte Seiten an mir kennengelernt, konnte mich Dank einer wunderbaren Gruppe und einer grandiosen Graciette auf Neues einlassen und meine Komfortzone spielerisch erweitern. Unverschämt wertvoll!“ (Patricia Lindner aus Landshut ● 2018)
  • „Das Seminar ist unvergesslich! Eine tolle Mischung aus Sich-selbst-kennenlernen, Gemeinschaft und Freiheit.“ (Eva Niedermaier aus Landshut ● 2017)
  • „Graciette lockte meine Freude, Gefühle zu erspüren, auszusenden und damit herumzuspielen in zauberhafter Weise hervor. Mein Kopf durfte mal Pause machen.” (Kristine K. aus München ● 2018)
  • „Ich bin randvoll von positiver Engerie und all den neuen Erfahrungen und Glücksmomenten. Schön fand ich: Du brauchst gar keine Erfahrung im Impro Theater, jeder wird aufs herzlichste auf- und angenommen.” (Caro W. aus Freising ● 2018)
  • „Ich bekam viel mehr als ich erwartet hatte. Wir hatten jede Menge Spaß und haben spielerisch viel gelernt - was das Impro betrifft, aber irgendwie dann doch auch für´s Leben...!“ (Katrin G. aus München ● 2017) 



Seminartitel Improvisationstheater: Kopf aus - Flow an
Kursnummer OUC 20
Kurszeit pro Tag ca. 4 Std.
Referent/en Graciette Justo
Preis € 919
Infos als PDF PDF Download



Graciette Justo

Die Münchner Schauspielerin ist seit 13 Jahren deutschlandweit in diversen Theaterproduktionen zu sehen. Als Impro-Darstellerin brachte sie bereits in vielen Ensembles unterschiedlichste Improtheater-Formate auf die Bühne. Heute tritt sie regelmäßig im "Mixxit Theater" und "Mitspinntheater" auf, wie auch auf Events für Unternehmen. Als Trainerin für Improvisationstheater ist sie regelmäßig im deutschsprachigen Raum aktiv - und das mit großer Leidenschaft, viel Humor, Knowhow und Feingefühl. Sie ist künstlerische Leitung von drei Münchner Improtheater-Gruppen, gibt bundesweit Workshops für Improgruppen und ist international als Veranstalterin und Seminarleitung von ImproTheaterUrlaub tätig.