Das heile Herz - Sommer Retreat auf Kreta

Im Herzen finden wir unsere wahre Heimat, dort fühlen wir uns angekommen und verbunden. 

Wir nehmen uns eine Woche Zeit, um mit Meditationen, Energiearbeit, Tanz und Übungen aus dem kaschmirischen Yoga -Intern ganz in unseren Herzens-Raum einzutauchen.

An der Südküste Kretas

Der wunderschöne Platz an der Südküste Kretas mit seiner starken Natur, der Sonne, dem Meer und die Gemeinschaft der Gruppe unterstützen uns bei der Reise zu unserem heilen Herzen.

Bereits das 9te Jahr in Folge werden wir im Sommer zum Praktizieren im schönen Zentrum „Souda Mare“ in Kreta sein. 

Während des Seminars steht auch genügend Zeit zur Verfügung, um die Sonne, die fußläufig erreichbaren Strände, das Meer und die Berge im Rücken des Seminarhauses zu erkunden und zu genießen.

Wenn Du in Deinem Herzen angekommen bist, weißt Du, dass Du nun zu Hause bist. Das heile Herz war, und ist immer schon da, es will lediglich wieder – entdeckt werden. Was uns davon abhält, den Frieden und die Gnade im Herzen zu erfahren, ist der aus dem Gleichgewicht geratene, unruhige, chaotische, immer suchende Geist. Mit der Meditation haben wir ein wirksames Werkzeug für die Reise nach innen. Mit Meditation können wir die durch Gedanken und Emotionen gebildeten Hindernisse erkennen und zum Herzen gelangen und dort wahren Frieden erfahren.

Nicht durch Anstrengung, sondern durch das Lernen der Kunst, den Geist der Gnade zu übergeben. 

Programmablauf

Samstag: 
Anreise und Ankommen

Sonntag bis Freitag 

  • 7:30 - 8:30        Morgenmeditation
  • 8:30 bis 10:00   Frühstück
  • 10:00 bis 13:00            Seminareinheit am Vormittag 
  • der Nachmittag steht individuell frei zur Verfügung 
  • 18:30 – 19:15   Abendmeditation (mit Ausnahme am Donnerstag)
  • 19:30               Abendessen

Samstag: Abreise

Seminar - Inhalte

Inneres Yoga:

Über die gelenkte Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen, Atemtechnik und Visualisierung werden Körper, Atem, Herz und Geist harmonisiert. Das innere Yoga gründet auf Übungen aus dem kaschmirischen Shivaismus nach meiner Lehrerin Nathalie Delay.

Meditationen:

Wir praktizieren Meditationen wie Sitzen mit dem Atem, Achtsamkeitsmeditation, Herzmeditation und liebende Güte.

Offenes Gewahrsein ohne Anleitung im Sinne „empfängliches Sein ohne zu tun“ stellt eine wesentliche Praxis des Retreats dar. 

Die im Inneren Yoga in der Tiefe gefundene Sicherheit dient uns in der Meditation als Basis für die Öffnung zu dem, was über uns hinausführt.

Musik und Energietanz sind uns eine Brücke in das Herz und zum Nicht-Tun.

Stille:

Wir erfahren die Stille, die allem zu Grunde liegt, erleben diese als Ur-Grund, als Boden, der auch im Alltag trägt. 
Zudem üben wir am Donnerstag Vormittag in der Zeit zwischen dem Aufstehen und dem Mittagessen gemeinsam im „edlen Schweigen“.

Austausch:

Es gibt Phasen des authentischen Austauschs zu den Erfahrungen und Hindernissen. Im Sinne eines praktisch gelebtes wahrhaftig - Sein in Gemeinschaft in einem geschützten Rahmen. 

Und dann? 

Was sich im Laufe des Retreats nach und nach einstellt, ist die Einfachheit des So-Seins, in sich ruhend im Gewahrsein des Herzens.

Inklusivleistungen

Wichtige Hinweise

Es besteht kein Anspruch auf Präsenz des erwähnten Seminarleiters. Diese/r kann auch durch einen gleich qualifizierten Leiter ersetzt werden. Der/die Teilnehmer garantiert, dass er sich in der Lage fühlt an dem teilweise intensiven Gruppenprozessen teilzunehmen und bereit ist, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wir verweisen auch auf Punkt 8 unserer Reisebedingungen. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen Ungefähre Gruppengröße: 6 bis 25 Teilnehmer (je nach Seminar abhängig) Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Inside Travel bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn